Zum Hauptinhalt springen
Kompass als Symbol des Navigators der Bauteilreinigung
FiT Fachverband industrielle Teilereinigung - Navigator der Bauteilreinigung

ZVO-Jahreskongress 2019 in Berlin: Neuer Teilnehmerrekord!

Das Fazit zu den diesjährigen ZVO-Oberflächentagen vom 11. bis 13. September in Berlin fällt mehr als positiv aus: 684 Teilnehmer, so viele wie nie, hatten sich zu dem Branchenevent im Estrel Congress Center mit über 90 Vorträgen und einer begleitenden Industrieausstellung mit insgesamt 78 Ausstellern eingefunden.

ZVO-Vorstandsvorsitzender Walter Zeschky begrüßte die Teilnehmer im voll besetzten Estrel Saal.

ZVO-Vorstandsvorsitzender Walter Zeschky hieß die Teilnehmer willkommen.

Der Eröffnungsabend begann mit einem politischen Auftakt: An die Begrüßungsworte von ZVO-Vorstandsvorsitzendem Walter Zeschky schloss sich der Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier an. Seine Botschaft: „Unternehmerische Freiräume sichern durch Wertschätzung, Stärkung und Entlastung“.

Der Bundeswirtschaftsminister betonte in seiner Ansprache ausdrücklich die Wichtigkeit des Mittelstands: „Deutschland ist wie kaum eine andere Volkswirtschaft von einem starken und wertorientierten Mittelstand geprägt“, so der CDU-Politiker. Altmaier griff viele der Themen auf, die die Branche derzeit bewegen – Strukturwandel in der Automobilindustrie, Energiepreise, Bürokratismus, Fachkräftemangel, Abschaffung des Solidaritätszuschlags – und versprach, die Probleme des Mittelstandes anzugehen.

Wolfgang Bosbach würdigte politische und gesellschaftliche Stabilität

Auf die Vergabe des DGO-Nachwuchspreises und des Heinz-Leuze-Preises folgte eine Keynote des ehemaligen Bundestagsabgeordneten Wolfgang Bosbach unter dem Titel „Halbzeit in Deutschland – die Welt im Wandel: Erinnerungen und Erfahrungen“. Der charismatische CDU-Politiker bewies in seinem pointierten Vortrag, dass Politik nicht trocken, sondern durchaus humorvoll sein kann.

Eine Unterhaltungsshow mit den weltbesten Doppelgängern internationaler Musikstars rundete den Eröffnungsabend ab.

Auf der Kongress-Homepage können Sie nun den ersten Teil des Nachberichts aus den knapp 30 Vortragsblöcken lesen. Den Auftakt macht die Session: "Ergebnisse aus der Forschung – Junge Kollegen berichten".

Einen visuellen Eindruck von den diesjährigen ZVO-Oberflächentagen in Berlin vermittelt eine Bildergalerie unter Rückblicke auf der Kongress-Homepage.